Meine Heldentaten auf dem C64

Nachdem ich mal angefixt war hatte ich damals in den Achtzigern ständig auf dem Teil rum gespielt.

c64

In Kürze meine Großtaten:

Mensch Ärger dich nicht

Nach Sammeln erster Erfahrung mit BASIC (brrr – schlimmer als PHP!) hatte ich Zugang zum Austro-Compiler und programmierte ein Menschärgerdichnicht mit räumlich fliegenden Spielfiguren und realistischem Schattenwurf. An meiner FH machte das Furore.

Jahre später – der C64 war längst verschenkt, das Spiel war futsch – habe ich es in der Scripting-Sprache Tcl/Tk nachprogrammiert.

FORTH

Nach Basic kam die FORTH-Phase: fürʼn Hunni hatte ich einen Compiler geschossen.

wTEXT

Nachdem ich raus hatte, wann genau sich das Textprogramm von Data Becker in den Orkus verabschiedete (der Text des Users reichte bis in den Code), programmierte ich mit wTEXT ein Textprogramm, das in etwa das gleiche konnte wie später das Notepad von Microsoft. Textspeicher 41 KB – erstaunlich bei Gesamtspeicher 64 KB – und Zeilenumbruch online, indem bei jedem Tastendruck eine Assembler-Routine den kompletten Bildschirm neu beschrieb.

Zur Textsuche hatte ich einen Algorithmus aus einer Fachzeitschrift übernommen, ob in Assembler oder Forth umgesetzt hab ich vergessen. Schätzungsweise Assembler, aber andererseits war ich ein faules Stück.

Aus heutiger Sicht hatte ich den C64 zu einer Speicherschreibmaschine umfunktioniert mit Ausgabe auf Epson FX80. Ich reichte es dem damaligen Magazin Input 64 ein – und erhielt eine Absage mit Träne im Knopfloch; sie nannten es ebenso ausgefallen wie gut – aber hatten bereits zuvor eine eigene Textverarbeitung veröffentlicht.

CHR$generator

An der FH Mainz hatte ich im Fach „Moderne Medien“ ein Semester BTX belegt (gibts heut nicht mehr). Dabei enthielt der Zeichensatz zusätzlich zum Alphabet DRCS, die an der Workstation pixelweise definiert wurden. Die Editorsoftware war stark durchwachsen.

Pixelweise definierbare Zeichen hatte der C64 auch – also habe ich mit dem CHR$generator ein „BTX für Arme“ programmiert, dessen Bedienoberfläche freilich – in aller Bescheidenheit – die der Workstations von Loewe und Dornier schlug. Um Längen.

PC XT

Nach Umstieg auf einen PC XT war meine Assembler-Kenntnis des Prozessors 6510 out of date. Ich nahm mir vor, nie wieder Assembler zu lernen, und hab das Versprechen an mich bis heute eingehalten.

Tja. Opa erzählt aus dem Krieg.

20.10.2022