Wagenknecht zu den Grünen

Wie an anderer Stelle angedeutet hatte ich 2009 unter Eindruck von Schröders Agenda 2010 in den Wahlkampf eingegriffen. Ich hatte mit eigens eingerichtetem Blog namens Scherbengericht die Trommel gerührt für die Partei Die Linke. Als Erfolg verbuche ich einen Viertelprozentpunkt der 11,1 % eingefahrenen Stimmen von 2009.

Mein schrittweises Erwachen kam in den Folgejahren. Die gewünschte soziale Politik blieb aus zugunsten einer Identitätspolitik. Der grüne Zeitgeist metastasiert.

Die wenigen vernünftigen Stimmen – prominent darunter: Sahra Wagenknecht – wurden mehr oder weniger rausgeekelt. Gerade bei Sahra ist das tragisch. Dass die Linke noch nicht unter die Fünfprozenthürde gerutscht ist dürfen wir ihr zugute schreiben. Falls sich das ändert, Die Linke also aus dem Parlament fliegt, ist das kein Anlass zu Schadenfreude: eine vernünftig soziale Politik hätte ich mir schon gewünscht.

Zu Wagenknecht: erst jetzt nehme ich bewusst ihre fulminante Redekraft in Bezug auf die Grünen wahr. Lauschen und genießen Sie mit mir:

„Inkompetent, heuchlerisch und verlogen“ – Sahra Wagenknecht über die Grünen.

Samstag, den 22. Oktober 2022, um 8 Uhr 44