Nils Dampz

Vor Monaten stieß ich auf diese Bildunterschrift:

Unser Hof hat den Dreißigjährigen Krieg und den Nationalsozialismus überstanden. Die Grünen wird er auch überstehen.

Ein guter Freund reagierte sinngemäß mit den Worten: „Die Grünen haben Millionen umgebracht, ja? Ich muss nicht alles witzig finden.“


Vor wenigen Tagen – anlässlich Elon Musks Übernahme des Kurznachrichtendienstes Twitter und angekündigt liberalerer Zensur – kommentieren die Politisch-Grün verorteten Öffentlich-Rechtlichen:

Zurück prügeln. Ratten. Kann man natürlich witzig finden.

Der Kernpunkt: es ist einmal gesagt. Es ist vollkommen gleichgültig, was dieser Nils Dampz sich dabei wohl gedacht haben könnte. Das schafft keine nachträgliche Entschuldigung mehr aus der Welt.

Der Pfeil ist eingeschlagen. Er kommt nicht zurück.


Zurück zum thematischen Einstieg oben.

Genau so harmlos wie hier fing in es den Dreißigerjahren an. Von einer Wannseekonferenz für Andersdenkende ist zwar noch nichts zu sehen, aber wir haben ja auch nicht Krieg wie 1942. Noch nicht.

Montag, den 7. November 2022, um 7 Uhr 26