Der Vogel fliegt sich frei.

Seit Übernahme von Twitter durch Musk gehts hoch her in der EU: Drohung auf Drohung mit Sperre erfolgt für den Fall, dass unbotmäßige Accounts weiterhin bestehen bleiben. Da geht wohl jemandem der Arsch auf Grundeis.

Woran das wohl liegen könnte?

Dass Trump ab seinem Wahlkampf 2016 mit seinem Twitter-Account die gegen ihn gerichtete Mainstream-Presse de facto aushebeln konnte ist praktischer Beweis, dass Twitter öffentlichkeitstechnisch einen politischen Hebel darstellt. Und richtig, nach letzter Wahl 2019/20 schaltet Twitter den Account von Donald J. Trump ab.

Twitter hatte es seinerzeit nicht nur angekündigt, sondern realisiert: wie Musk nun veröffentlichte, haben sie wahlentscheidende Informationen vor US-Präsidentenwahl 2020 unterdrückt.

Und es geht munter weiter! Soeben stoße ich auf die Meldung, dass Twitter die Linke bei der jüngsten Brasilien-Wahl bevorzugt haben könnte. Zumindest ist es plausibel.

Freunde, wir leben in interessanten Zeiten.


Nachtrag – Videobericht:

Nachtrag 2Musk bekämpft Twitter-Zensur und hat große Pläne

Nachtrag 3 – den bis dato schönsten und detailliertesten Bericht gibts unter Eine Handvoll Tweets und die freiwillige Gleichschaltung

Sonntag, den 4. Dezember 2022, um 14 Uhr 07