Framing

MrWissen2go bringt eine Sendung zum Thema „Kontrollieren Neonazis wirklich die Ukraine?“.

Wegen Überwiegen „strafrechtlich relevanter Kommentare“ wurde Kommentarfunktion abgeschaltet. Ersatzweise habe ich meine Fragen zur Sendung mit Email gestellt – und erhielt in der Rekordzeit von 25 Minuten eine sachbezogene Antwort.

Dies waren meine Fragen:

Dies waren die Antworten des Betreibers Mirko Drotschmann:

Mit „sehr präsent“ bestätigt Drotschmann, dass eine Vielzahl des Volks der Ukraine Russischen Bluts und Russischer Seele ist. Die Antwort erfreut durch Klarheit.

Die zweite Antwort ist wortreicher: Russisch sei „zwar nicht verboten“, solle aber „untergeordnet behandelt“ werden; über meine Fragestellung hinaus nennt er das „Ziel, sie in den Hintergrund zu drängen“. Egal was wir mit den verniedlichenden Attributen anstellen – der sachliche Kern der Antwort lautet: Die Sprache Russisch ist (wird) verboten.

Desgleichen die dritte Antwort – das „nicht gezielt vernichtet“ wird eingeschränkt mit dem Attribut „gezielt“, was durchaus „vernichtet“ bedeutet; nach einem „Gesetz“ sollen sie eine „geringere Rolle“ spielen; der Zugang dazu werde „durch Gesetz erschwert“. Es bleibt dem Fragesteller überlassen, wie die praktische Umsetzung des Gesetzes wohl aussehen könnte. – Also: Jawohl, Russische Werke und Russische Kultur werden vernichtet.

Antworten Zwei und Drei sind praktische Anwendungsfälle des Verschleierns, ohne sich einer konkreten Lüge überführen zu lassen. Die Antwort ist nicht falsch, nur die eingestreuten Attribute lenken vom sachlichen (wahren) Kern ab. Ein Fachwort für diese Technik des Ablenkens ist Framing.


Nachtrag Sicherungskopie unserer Korrespondenz

Nachtrag 2 nach Korrespondenz erfahre ich vom Portal Anti-Spiegel, dass – laut TASS – Ukraine Strafen (bis 300$) für Verstöße gegen das Gesetz über die Staatssprache einführt. Der Artikel umfasst volle Übersetzung der TASS-Meldung.

Nachtrag 3 TASS-Meldung (Google-Übersetzung)

Dienstag, den 19. Juli 2022, um 1 Uhr 58