Daria Dugina †

Das Portal Nachrichtenwelt berichtet, dass die Russin Daria Dugina gestern um 22 Uhr einem Bombenanschlag zum Opfer gefallen ist. Das Mädchen fuhr auf dem Rückweg von einem Festival mit dem Wagen ihres Vaters Alexander Dugin; der Vater hatte sich im letzten Moment entschieden, nicht mit zu fahren. Eine Bombe zerfetzte Auto samt Fahrer.

Es existiert ein Video mit dem entsetzten Vater (nicht verlinkt).

Daria ist Tochter des Politikers Alexander Dugin, für den der Westen überwiegend tadelnde Worte (als „Chefstratege Putins“) übrig hat. Augenscheinlich war nicht sie, sondern Alexander Ziel des Attentats.

Wie die Berliner Zeitung berichtet, führt Ukraine eine Schwarze Liste westlicher Russland-Propagandisten (75, wird ständig aktualisiert). Darauf finden sich auch ein paar Deutsche, darunter prominent A. Schwarzer. – Der ukrainische Präsidentenberater streitet indessen die Verantwortung der Ukraine für das Attentat ab.

Das sieht nach einer neuen Phase im Krieg in der Ukraine aus.

Update 23.08.2022 – der Geheimdienst FSB hat eine Verdächtige Person identifiziert. Ein Mitglied des ASOW-Regiments. Sieht stark nach einer Operation der Ukraine aus. Anti-Spiegel berichtet detailliert.

Update 31.08.2022 – der Anti-Spiegel bringt Übersetzung eines russischen Artikels zum Thema. Sieht so aus als wäre tatsächlich nicht Alexander, sondern Darja Ziel des Attentats gewesen. Alexander ist als Philosoph (und nicht Politiker, wie ich irrtümlich notierte) in Russland nur in Fachkreisen bekannt, Darja dagegen in der Öffentlichkeit recht präsent.

Sonntag, den 21. August 2022, um 14 Uhr 36