Baerbock

Dass Baerbock bei 26th Forum 2000 Conference zum Ausdruck brachte, wie sie mit dem Willen des Deutschen Volks umzugehen gedenkt („egal was meine deutschen Wähler denken“) – und damit faktisch Landesverrat begeht – haben andere hinreichend besprochen, ebenso wie die Frage, ob sie überhaupt versteht, was sie da auswendig aufsagt.

Die Person Baerbock wurde ins Amt hochgespült von der Schnapsidee Frauenquotetechnisch ist sie also eher ein Opfer der Umstände, Kollateralschaden, ein Schadeffekt des Zeitgeistes.

Dass ich die verantwortliche Partei Bündnis 90 / Die Grünen von Herzen verachte ist kein Geheimnis. Auch das geschenkt.

Bemerkenswert ist dies: nicht das Außenamt stellt richtig oder beschwichtigt oder relativiert: die „freie“ Presse erledigt den traurigen Job des Niederschwindelns. Schätzungsweise aus zwei Gründen:

  1. Die geliebte Regierung sponsert die Presse mit Inseraten, und
  2. die Chefredaktion rekrutiert sich aus Besserverdienern.

Die Geisteshaltung der Grünen hat auf den Rest der Parteienlandschaft metastasiert, von der AfD mal abgesehen. Freunde, das gibt ein Chaos, und wir mittendrin. Ob sich was verhindern lässt? Keine Ahnung, aber Aufgeben ist keine Option!


Presselandschaft: FAZ, T-Online, RP-Online, n-tv, Stern, Süddeutsche, Merkur

Öffentlich-Rechtliche: BR, ZDF, Tagesschau Faktenfinder


Nachtrag, soeben bei rtde gefunden: Baerbock hat in wenigen Sätzen das gesamte Konzept der westlichen Demokratie diskreditiert. Money Quote:

In nur wenigen Sätzen, diskreditierte die Spitzendiplomatin des de facto führenden Landes der Europäischen Union, das gesamte Konzept der westlichen Demokratie. Weit davon entfernt, den Interessen derjenigen zu dienen, die diese deutsche Regierung gewählt haben, verspricht sie offen, gegen sie zu arbeiten.

(Den musste ich noch loswerden.)

Nachtrag 2, Baerbock schafft es zu internationaler Bekanntheit. Die Jimmy Dore Show:

Sonntag, den 4. September 2022, um 14 Uhr 03