Ukraine? Rant.

Was jetzt kommt ist ein Rant. Muss mal sein.

Nach einem Bericht von Journalistenwatch ist, scheints, der Hype um die arme Ukraine, gebeutelt vom schrecklichen Putin, im Abklingen beim Volk. Und es wird auch Zeit.

Zur Vorgeschichte: beim Maidan-Putsch 2014 reagieren die Donbass-Republiken Luhansk und Donezk mit Nicht-Anerkennung der Putschisten und rufen sich selbst aus zu unabhängiger Republik. Seither (2014) reagiert die Putsch-Regierung mit militärischem Beschuss ziviler Ziele im Donbass. Man könnte das ein Kriegsverbrechen nennen (aber wer bin ich schon).

Die offizielle Politik der ukrainischen Zentralregierung läuft hinaus auf Ausmerzen aller Russischen Kultur (einschließlich Klassik) und allen Volks Russischen Bluts und Russischer Seele. Verwendung der Sprache Russisch in der Öffentlichkeit kostet 300$. Kann man gut finden, muss man aber nicht.

Nun begrüßt das Volk im Donbass Russlands „spezielle Militäroperation“ von ganzem Herzen. Verständlich: das langsame, aber gründliche, Vorgehen des Militärs hat den erfreulichen Effekt, dass zivile Ziele – wo möglich – geschont werden.

Mehr zu Putin. Er hat im Vorfeld die Donbass-Republiken anerkannt und folgt nun – offiziell – deren ausdrücklicher Bitte um Beistand im Krieg, der – als ausgerufen selbständiger Republik – nicht mehr Bürger-, sondern regulärer Krieg ist. Nach Völkerrecht ist Putin zunächst abgesichert. Im Streitfall steht der Internationale Gerichtshof der Vereinten Nationen für ein Urteil zur Verfügung.

Beschreibt das vollständig Putins Motiv zur militärischen Intervention? Wer Putin kennt – der weiß genau, was er tut – dem ist klar: natürlich nicht. Sein Primärziel ist Sicherheit des Landes, für das er verantwortlich zeichnet. Das Wohl Russlands.

Das eigentliche Motiv – für den, der die Medien mit Verstand liest – ist Abwehr von NATO-Raketen unmittelbar an der Russischen Grenze. Ukraine hat nach Medienberichten das Ziel des NATO-Beitritts in die Verfassung geschrieben. Die NATO ist in meinem Verständnis eine verantwortungslose Mörderbande mit erklärtem Ziel, Russland niederzumachen. Putin sieht das auch so, und er macht das nicht klaglos mit.

Nun begehe ich nicht den Fehler, aus Rührseligkeit die Interessen meines eigenen Landes (Deutschland) zu verraten. Sondern ich sehe die Erfordernis eines dauerhaft haltbaren Friedens zwischen den Europäischen Nachbarn, also Russlands und Deutschlands. Und den dauerhaftest denkbaren Frieden hat realisiert die EU mit stabilen Vertragsbeziehungen der Länder Europas. In dem Verbund würde sich Russland ganz hervorragend ausmachen, meine Damen Herren. Gaslieferungen? Das ist erst der Anfang!

Und, zur freundlichen Erinnerung, sehr im Unterschied zu USA zeichnet Russland eine Qualität aus: Vertragstreue. (Die Amis brachen noch jeden Vertrag nach Lust und Laune.)

Aber weiter zum Shithole Ukraine. Deren Krieg gegen das (behauptet) eigene Volk realisiert sich auch in der Taktik: Amnesty International berichtet, dass das Militär der Ukraine Zivilisten dadurch gefährdet, dass es als Basis zivile Bereiche besetzt: Kindergärten, Krankenhäuser, Wohnblocks.

Du lieber Himmel! Gehts noch? Welche Bedrohung geht von einem Kindergarten aus? Buntstiftterrorismus?

Das ist nicht alles. Nach Medienberichten werfen sie über Wohngebieten sogenannte Schmetterlingsbomben ab. Das sind diese niedlichen kleinen Dinger, fallen im Gras kaum auf, aber tritt drauf und dein Bein ist ab. Militärisches Gerät nicht zur Tötung, sondern zur Verstümmelung von Menschen, dessen Ächtung die Ukraine mit unterschrieben hat. Wer sich für die Sprengkraft interessiert sei auf dies Video verwiesen (ab Sekunde 40):

Zusammenfassung

Die Ukraine zu einem Unschuldslämmchen hochzustilisieren ist ein Hype, und ein obendrein vollkommen unwürdiger solcher. Ukraine ist ein Shithole, stehen geblieben im Zustand Russlands zu Zeiten Jelzins unselig.

Ist Russlands Militäraktion völkerrechtlich ein Verbrechen? Das ist der Fall geanau dann, wenn es sich um eine Annexion auf Kosten jener handelt (ein Wenn-Dann-Satz). Ob das so ist, also ob es ein strafwürdiges Verbrechen ist, entscheidest nicht du und entscheide nicht ich, sondern entscheidet der internationale Völkergerichtshof.

Und gut ist.


Nachtrag, Extremnews meldet Beschuss des AKWs Saporoschje durch ukrainisches Militärwobei im Erfolgsfall Teile Europas unbewohnbar würden. Siehe auch Kommentar von Haisenko.

Nachtrag 2, Berichten zufolge vergiftete Ukrainisches Militär beim Abzug aus Luhansk Brunnen. Keine Untat wird ausgelassen.

Nachtrag 3, gerade sehe ich, dass Anderwelt eine Deutsche Übersetzung der Kurzfassung des Amnesty-Berichts ins Netz gestellt hat.

Nachtrag 4, da redet einer Tacheles zum Thema.

Nachtrag 5, Peter Haisenko: Welche Werte können in der Ukraine verteidigt werden? (Gehört eigentlich an den Anfang.)

Nachtrag 6, Anti-Spiegel: Der Westen ignoriert den ukrainischen Einsatz von Streuminen gegen Zivilisten

Nachtrag 7, beim Demokratie-Ranking von 2020 hat Ukraine Index 92 („Hybrides Regime“, unterhalb Rang etwa von Nepal mit Rang 73 „Defizitäre Demokratie“).

Nachtrag 8, bei Twitter Ukrainische Folklore:

Wo? Ukraine

Was? Unsere Werte

Quelle? Google selber

Ich distanziere mich ausdrücklich von den hier gezeigten 'Werten' 👇 pic.twitter.com/2dfvhyyYp8

— Kleingestreiftes Moppeltop (@DiePlastikjute) December 18, 2022

Nachtrag 29.09.2023 Telefonstreich: Ukraine-Sprecherin wurde hereingelegt und gibt explosive Kommentare über Russen und westliche Partner.

Dienstag, den 9. August 2022, um 17 Uhr 03